Frau sitzt auf Bank, neben ihr ein Rucksack

Vortrag „Friedenswanderung auf dem Jakobsweg“

800 Kilometer in 60 Tagen – zu Fuß! Über diese Friedenswanderung von Flensburg nach Dortmund berichtet Ute Schäfer in ihrem kurzweiligen Vortrag, zu dem die Sparkasse am Niederrhein und der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen am 08. Mai 2023 um 19 Uhr in den Goldbergsaal der Sparkasse an der Poststraße 10 in Neukirchen einladen.

Ein Netz aus vielen Pilgerwegen zieht sich durch ganz Europa – all diese Äste des Jakobsweges vereinigen sich schließlich zum eigentlichen „Camino“ in Nordspanien mit Santiago de Compostela in Galicien als Ziel.

Einen spannenden Abschnitt von rund 800 Kilometern hat Ute Schäfer im letzten Jahr auf ihrer Friedenswanderung von Flensburg nach Dortmund-Hohensyburg in knapp acht Wochen zurückgelegt. Von Ihren Erlebnissen, Eindrücken und Freundschaften berichtet sie mit viel Herzblut in ihrem rund 45-minütigem Vortrag, den sie mit eindrucksvollen Bildern untermalt. Da gibt es beispielsweise das Ehepaar aus Ladbergen, bei dem sie nach langer erfolgloser Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit doch noch eine Unterkunft fand, und mit dem sie heute eine Freundschaft verbindet.

Ute Schäfer ist es ein besonderes Anliegen, die Botschaft des Friedens zu verbreiten. „Ich möchte nicht um Spenden betteln, aber wenn dann doch mal etwas gespendet wird, unterstütze ich das Friedensdorf in Oberhausen“ sagt Ute Schäfer, die den „Friedensweg“ so zu Gunsten des Friedensdorf in Oberhausen gegangen ist. Die Hilfsorganisation holt bereits seit 1967 kranke und verletzte Kinder aus Kriegsgebieten nach Deutschland, um sie hier medizinisch zu behandeln.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, Spenden für das Friedensdorf sind jedoch willkommen. Die Sparkasse am Niederrhein stellt Getränke und einen kleinen Imbiss bereit. Um dies besser planen zu können, wird um eine Anmeldung bis zum 2. Mai bei Peter Burs unter Telefon 02845 58750 oder per Mail an burs@hvv-neukirchen.de gebeten.

Wer die Friedenswanderung unabhängig vom Vortrag unterstützen möchte, kann unter folgendem Stichwort spenden: „Friedenswanderung Ute Schäfer“, Stadtsparkasse Oberhausen, IBAN DE59 3655 0000 0000 1024 00.

8. Mai 2023

Sparkasse am Niederrhein Filiale Poststraße